Mittwoch, 20. Juni 2012

Tag 4: Anti-Insektenspray hilft bei Korrosion

Hallo Leute...

Überraschende Überschrift, was? :-)
Keine Angst die Auflösung kommt sofort.
Am Ende von Tag 3 hab ich festgestellt das mein iPhone sich nicht mehr aufladen lässt. Momentan geht aber wirklich auch einiges schief. Wie ein berühmter Fußballer mal so treffend sagte: "Hast du Scheisse am Schuh, dann hast du Scheisse am Schuh". Wer mir als erster schreibt von wem das Zitat ist, gewinnt eine Cola. :-)
Zum Glück hab ich am Tag vorher schon gesehen das es in der Altstadt von Aalborg einen Apple-Store gibt. Am Morgen hab ich den dann besucht und die haben mir 2 Adressen gegeben wo man das iPhone in Aalborg schnell reparieren lassen kann. Beide Adressen lagen natürlich weit voneinander entfernt... die eine am westlichen Ende der Altstadt die andere am östlichen. Die im Osten liegt auch ganz nah bei meinem Seemannsheim deswegen bin ich da zuerst hingegangen. Um mal den Verkäufer im Apple-Store sinngemäß zu zitieren: Da wird einem immer geholfen. Er hat noch niiiiiie erlebt das da was nicht geklappt hat. Naja...bei solchen Aussagen bin ich eh immer etwas skeptisch... Normalerweise bin ich dann die Ausnahme der Regel.
Und wie kam es... Nach einem 20 Minuten Gang vom Apple-Store zur ersten Adresse hab ich zwar die Wohnung des iPhone-Repraratur-Profis gefunden und auch geklingelt....aber leider hat niemand geöffnet. Ich hab dann bei dem angerufen (Visitenkarte von dem hatte ich) aber aus der dänischen Ansage wurd ich nur soweit schlau das man ihm eine SMS oder auch eMails zusenden kann. Hab ich beides sofort gemacht.... Eine Antwort hab ich bis jetzt noch nicht.
Also machte ich mich zur westlichen Adresse auf. Diesmal war ich knapp eine Stunde unterwegs. Dazu noch angemerkt: Es ist wirklich tolles Wetter hier oben. Keine Wolke am Himmel und ich schätze mal das es über 25 Grad ist. Und...wie unten schon mal geschrieben....sind meine Sandalen und meine normalen Schuhe noch am Mopped. Also musste ich wieder mit meinen Crossstiefeln losziehen die ich aufgrund der Temperaturen dann auch nicht zumache. Mit meinen quietschenden Stiefeln Sorge ich bei den Einheimischen für viel Spaß und es würd mich nicht wundern wenn ich hier bald in den Lokalnachrichten auftauche :-)
Aber ich schweife ab....
Ich war dann also auf dem Weg zur zweiten Adresse (quietschquietschquietsch). Dort angekommen wurde mir schnell bewusst das dieser Laden gerade beim umziehen war. :-(
Das war's also auch nicht. Um es positiv zu sehen... So hab ich wirklich ne Menge von Aalborg gesehen.
Es hätte mich schlechter treffen können. Hier kann man es gut aushalten.
Nun das löst aber nicht das Problem mit dem iPhone das sich nicht mehr laden lässt. Da ich (hoffentlich) noch in menschenleere Gegenden fahren werde wo es nötig ist im Notfall schnell Hilfe herantelefonien zu können, hab ich mir gedacht das ich mir ein billiges PrePaid Handy kaufen werde.
Aber das hab ich mir dann für Donnerstag vorgenommen.
Als ich im Hotelzimmer war hab ich mir das iPhone genauer angesehen. Man konnte deutlich sehen wie die Kontaktschiene schon deutlich ankorrodiert war. Ich vermute das bei der Unwetterfahrt etwas Feuchtigkeit drangekommen ist. Zuerst hab ich versucht die korrodierte Stelle mit einem Fetzen eines Tempos zu reinigen aber das hat nicht viel gebracht.
Dann ist mir eingefallen das mein Anti-Insekten Spray (Care Deet Plus)schon stark nach Lösungsmittel riecht. Und naja was hatte ich schon zu verlieren. Ich sprühte etwas von dem Zeug auf ein Stückchen Tempo und rieb damit die Kontaktschiene des iPhone ein. Und was soll ich sagen.... es hat geklappt...:-) Da iPhone lässt sich wieder Laden.
Wenn der Zustand bis morgen hält dann werd ich mir kein PrePaid Handy kaufen.
Endlich mal was das klappte.. :-)

Ansonsten ist Aalborg echt schön. Morgen werd ich mal n paar Fotos machen. Da hab ich heute garnicht dran gedacht. Hoffentlich hält das Wetter bis morgen.

So jetzt mal zu den wichtigen Neuigkeiten:
Die Werkstatt hat mich angerufen und:

1.) Die Lichtmaschine wird aus Schweden geliefert und sollte Donnerstag da sein.
2.) Der Kühler wird nicht vor Montag da sein.

Ich hab ein paar Angebote von Freunden ( Danke an Hans und Kim) das sie Teile nach Dänemark schicken aber ich glaub nicht das das bis Freitag klappt.
Ansonsten werd ich mir morgen ein Fahrrad ausleihen ( das ist hier voll cool, hier stehen an vielen Plätze so blaue Fahrräder rum in die man 20 Kronen einwirft und schon kann man damit losdüsen) und zur Werkstatt fahren. Dann geb ich dem Meister den Bypass und lasse den einbauen. Ich denke mal das die R100 mit den Temperaturen klar kommt auch ohne zusätzlichen Kühler.
Bin ja auch nicht so der Raser.

So sind also die Pläne:

Plan A: schon gestorben..hab die Fähre am Dienstag ja nicht erreicht

Plan B: Bypass wird angebaut, Lichtmaschine kommt pünktlich und Einbau und so funktioniert alles. Samstag Fähre nach Faröer und dann 3 Tage da verbringen.. Danach Island und alles normal mit einer Woche weniger auf Island.

Plan C: Lichtmaschine kommt nicht pünktlich oder Reparatur funktioniert nicht..warum auch immer. Dann ist Island dieses Jahr für mich vorbei. so traurig das wäre aber dann würd es nicht mehr klappen. Dann die Maschine Montag oder Dienstag fertig machen lassen und dann nach Hirtshals die Fähre nach Norwegen dort eine Runde fahren und dann über Schweden zurück nach Hause. Hab ab keine Karten von Norwegen/Schweden dabei aber die bekommt man ja da an jeder Tanke.

So es bleibt also spannend....

Viele Grüße an Alle und ich kann mich nur für die vielen aufmunternden Mail und SMSe bedanken....

Christian





—-- Artikel wurde auf meinem iPad erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen